Sehr geehrter Herr Landrat,
die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP/FW im Rhein-Erft-Kreis stellen zu Top A 9 „Nachtfahrverbot für Mähroboter im Rhein-Erft-Kreis“ folgenden Antrag zur Abstimmung:
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt:
ein nächtliches (von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) Fahr und Betriebsverbot für Mähroboter im Rhein Erft Kreis zu erlassen.
die erfolgreiche Informationskampagne für das laufende Jahr 2026 fortzuführen.
die hierfür notwendigen finanzielle Mittel (ca. 15.000 Euro) außerplanmäßig für das Haushaltsjahr 2026 zur Verfügung zu stellen.
die Punkte 1 und 2 in enger Absprache und Kooperation mit den kreisangehörigen Kommunen umzusetzen bzw. durchzuführen.
Begründung:
Die intensive Diskussion um einen bestmöglichen Igelschutz wurde und wird von den Beteiligten unterschiedlich eingeschätzt. Der Koalition war es daher wichtig mit Ihrem Prüfauftrag (DS 284/2025 1. Ergänzung) für eine breitere Fakten- und Datenlage zu sorgen. Davon ausgehend, dass niemand mutwillig und absichtlich Tiere verletzt oder tötet, war es richtig, mit einer Informationskampagne darüber aufzuklären, dass nachtaktive Tiere wie Igel dadurch vor Schnittverletzungen in Grünanlagen und Gärten geschützt werden, dass Mäharbeiten ausschließlich in den hellen Tagesstunden durchgeführt werden. Das wird sicher durch die Mehrheit der Menschen, die einen eigenen Garten besitzen, auch verstanden und beachtet.
Es gibt aber sicher auch Ausnahmen. Menschen, die ältere Mähroboter auch nachts fahren lassen und damit gerade Igeln, die keine Fluchttiere sind, sondern sich bei Gefahr „einigeln“, erhebliche und oft auch tödliche Verletzungen beibringen. Um allen Bürgerinnen und Bürgern des Kreises ganz eindeutig unsere Position für den Tierschutz zu verdeutlichen, erlässt der Rhein-Erft-Kreis ergänzend zu den Bemühungen der Schutzkampagne ein Verbot des Betriebs von Mährobotern zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.
Die Beantwortung unseres Prüfauftrages (DS 284/2025 2. Ergänzung) seitens der Verwaltung stützt dabei unsere Annahmen. Der gute und enge Austausch mit den ehrenamtlichen Igelschutz-Initiativen soll weiterhin gepflegt werden. Für die diesjährige Fortführung, der von der Jamaika-Koalition im Juni 2025 initiierten Informationskampagne, stellen wir die erforderlichen Mittel außerplanmäßig bereit. Die Informationskampagne soll künftig entsprechend weiterentwickelt und betrieben werden. Sollten hierfür weitere Haushaltsmittel benötigt werden, werden wir diese im Rahmen des nächsten Doppelhaushaltes bereitstellen.
The post Nachtfahrverbot für Mähroboter im Rhein-Erft-Kreis appeared first on FDP Rhein-Erft Kreis.
